Zum ersten Mal die Eucharistie empfangen

Die Eucharistie ist eines der sieben Sakramente in der kath. Kirche und deshalb ist die Erste Heilige Kommunion ist ein wichtiger Schritt in die Gemeinschaft mit Christus, in die Gemeinschaft der Kirche. In der Regel werden die Kinder der dritten Schuljahre zur Erstkommunion eingeladen.

Ist Ihr Kind im dritten Schuljahr und wurde auch in unserer Gemeinde getauft, werden Sie als Eltern von uns angeschrieben und zu einem ersten Informationsabend eingeladen. In diesem Termin wird Ihnen die Erstkommunionsvorbereitung vorgestellt, Einzelheiten besprochen und auch erste Frage geklärt. Die restliche Vorbereitung findet in Kleingruppen, bei Familientagen und gemeinsamen Gottesdienstbesuchen statt, in denen die Kinder den Glauben kennenlernen können und sich auf den Empfang der Heiligen Kommunion vorbereiten.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Sie haben sich entschieden ihr Kind zur Ersten Heiligen Kommunion anzumelden? Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin im Pfarrbüro (Tel.: 02223 – 9240-0) und bringen zu ihrem vereinbarten die Taufbescheinigung ihres Kindes sowie die Anmeldung mit.

Noch nicht getauft?

Kinder, die bisher noch nicht getauft sind können während der Vorbereitungszeit aber auch an Ostern das Sakrament der Taufe empfangen.

Kath. Kirchengemeindeverband Königswinter-Tal

Petersbergstr. 14