Orgelkonzerte auf höchstem Niveau in unserer Pfarrkirche Sankt Remigius in Königswinter-Altstadt
Die 32. Königswinterer Kulturtage bieten derzeit den Rahmen für einen besonderen Schwerpunkt: Die neue Klais-Orgel in unserer Pfarrkirche. Im Jahr 2025 erhielt unserer Pfarrkirche im Rahmen der Kirchsanierung eine neue Orgel.
Bei der Konzeption des Instruments stand neben der liturgischen auch, und wegen der exponierten Lage der Pfarrkirche Sankt Remigius an der Haupttourismus -Achse, die Nutzung für Konzerte im Vordergrund.
Wie sich an den letzten Sonntagen zeigte, ist das Vorhaben vollends erfolgreich umgesetzt worden.
Im Rahmen der Königswinterer Kulturtage fanden verschiedene Orgelkonzerte in der Kirche an der neuen Orgel statt. Hier zeigte sich nicht nur das Können und Talent der Künstler, sondern auch die exelente Bauweise des Instrumentes. Besonders freuten sich die Besucher über die junge Talente, die zu den Besten gehören, die es in Deutschland zur Zeit gibt.
Am Sonntag, dem 5. Juli war Tyron Kretzschmar (Jahrgang 2000) aus Lohr am Main zu Gast. Mit seinem abwechslungsreichen einstündigen Programm, welches Musik von Bach bis Reger darbot, verwandelte er die rund 60 Besucher beim virtuos und brilliant dargebrachten Konzert in Reisende durch die bedeutendsten Epochen europäischer Orgelmusik. Das Auditorium dankte ihm im Anschluss mit minutenlangem stehenden Applaus.
Am darauf folgenden Sonntag, dem 12. Juli , besuchte uns ein weiteres großes Talent, Christoph Preiss (Jahrgang 2001) aus Würzburg. Er studierte das Fach Orgel im Bachelor- und Masterstudiengang, so wie Tyron Kretzschmar, bei Prof. Christoph Bossert an der Hochschule für Musik in Würzburg. Auch er bot ein tolles Programm mit Werken von Bach bis Mendelssohn-Bartholdy, wie auch eigenen Improvisationen, welches die Zuhörer in Begeisterung versetzte.
Am kommenden Sonntag, den 19. Juli folgt um 15:00 Uhr das letzte Konzert der Reihe, diesmal mit Blechbläsern und Orgel, zum 20. Todestag von Malcolm Arnold unter der Leitung von unserem Kantor und Organisten Tobias van de Locht.
Wir freuen uns auf dieses weitere Highlight!
