Zum Inhalt springen

16 Gemeinden - 1 leitender Pfarrer

Markus Hoitz wird offiziell als leitender Pfarrer eingeführt und stellt das Seelsorgeteam vor
Datum:
30. Nov. 2025

Am Sonntag, 30. November, wurde in einem feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist in Bad Honnef unser Pfarrer Markus Hoitz offiziell in seine neue Stellung als leitender Pfarrer der Pastoralen Einheit Siebengebirge durch Kreisdechant Hans-Josef Lahr im Auftrag des Erzbischofs von Köln eingeführt.

Im Rahmen des Strukturwandels im Erzbistum Köln sind die 16 katholischen Kirchengemeinden der Städte Königswinter, Bad Honnef und der Verbandsgemeinde Unkel seit dem 1. September 2025 zur „Pastoralen Einheit Siebengebirge“ miteinander verbunden. Diese werden von allen Seelsorgerinnen und Seelsorgern unter der Leitung eines Pfarrers betreut.

Nachdem Kreisdechant Hans-Josef Lahr die Ernennungsurkunde vorgelesen hatte, nutzte Pfarrer Markus Hoitz die Gelegenheit das Seelsorgeteam vorzustellen:

Chantal Erdmann ist als Gemeindeassistentin tätig und die Jüngste im Team. Schwerpunktmäßig war sie bisher in den Pfarrgemeinden in Königswinter am Berg und im Tal tätig. Zu ihren Aufgaben zählte neben der Firmvorbereitung auch die Kinderkathechese.

Dorothee Steinmann - auch bisher schwerpunktmäßig in den königswinterer Gemeinden - ist als Gemeindereferentin tätig und zuständig für Kinder- und Jugendpastoral sowie Ansprechpartnerin für das katholische Familienzentrum Königswinter - Am Oelberg.

DIe Gemeindereferentinnen Astrid Ziegler und Christiane Neuhalfen aus Bad Honnef/Unkel sind neu in das in Königswinter bekannte Team gekommen. Christiane Neuhalfen ist schwerpunktmäßig in der Krankenhausseelsorge tätig.

Neben Pfarrvikar Klaus Heep, der uns in den Königswinterer Gemeinden schon seit Jahren bekannt ist, sind nun auch Pfarrvikare Andreas Arend und Robert Krawiec sowie Kaplan Stefano Da Rin Zanco und den Diakonen Alexander Frey und Stephan Schwarz mit im Seelsorgeteam.

Unsere hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger werden unterstützt von den sog. „Subsidiaren“ -  das sind der Schulseelsorger Torsten Kürbig und die beiden Priester im Ruhestand Bernhard Dlugosch und Alexander Wimmershoff.

Ergänzt wird das Team der Seelsorgenden von Jugendreferent Christoph Thomas sowie Ehrenamtskoordinator Detlev Cosler.

Markus Hoitz fasste die neue Situation zusammen: "Für uns alle – die Seelsorgenden als auch die Gemeinden – ist diese neue Situation eine Herausforderung. Mit Ihrer Unterstützung nehmen wir diese Herausforderung gerne an – zum Wohl der Menschen im Siebengebirge."

Im Anschluss gab es im Pfarrzentrum die Gelegenheit, dass sich Gemeinde und Seelsorgeteam näher kennenlernen.

Bilder...

21 Bilder