Gottesdienstordnung

Finden Sie hier die Mitteilungen der Pfarrgemeinden

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Unsere Gottesdienste

Hier finden Sie unsere Gottesdienst-Temine für die aktuelle Woche auf einen Blick.

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Exerzitien im Alltag


Veranstaltungsdatum: 6. Dezember 2018 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Diese Frage ist in den Menschen hineingeschrieben und sie wird wohl immer bedeutsamer. Der gesellschaftliche Wandel scheint immer schneller vonstatten zu gehen. Und mit der Gesellschaft ändert sich die Kirche. Der Klimawandel endet nicht vor unserer Haustür, Flüchtlingsbewegungen finden nicht nur auf anderen Kontinenten statt. Das Leben verändert sich und deshalb ist die Suche nach dem Beständigen, nachdem, was mich in der Tiefe trägt, wichtiger geworden.

Exerzitien im Alltag sind ein Angebot unseres Seelsorgebereiches Königswinter-Tal, mich in meinem Alltag auf die Suche nach einer Heimat in mir selbst und nach Gott zu machen - und zwar in inmitten meines vielfältigen, anspruchsvollen Lebens.

Exerzitien im Alltag bestehen aus einer täglichen persönlichen Besinnungs- und Gebetszeit und dem wöchentlichen Austausch mit den anderen Teilnehmenden. Für die persönlichen Zeiten gibt es ein Begleitheft mit täglichen Impulsen. Die fünf wöchentlichen Treffen beinhalten nicht nur den Erfahrungsaustausch, sondern geben auch eine Einführung in das Thema der kommenden Woche und eine kurze gemeinsame Gebetszeit. Diese gemeinsamen Abende werden dieses Mal an verschiedenen Stellen in der St. Laurentiuskirche stattfinden. Daneben gibt es nicht nur den Gruppenaustausch, sondern eine individuelle Begleitung. Eingeladen sind aber nicht nur die Gemeindemitglieder von St. Laurentius, sondern alle Christen oder Christinnen in Königswinter-Tal.
Diese Exerzitien im Alltag sollen in diesem Jahr in der Adventszeit stattfinden. Für die Gruppenabende sind die folgenden Donnerstage vorgesehen: 15. November 18, 22. November 18, 29. November 18, 6. Dezember 18 und der 13. Dezember 18. Die Treffen beginnen jeweils um19.30 Uhr und enden gegen 21. 00 Uhr.

Einladungen wird es ab September geben. Der Beitrag für sämtliche Materialien wird ca. 15 Euro betragen. Anmeldungen werden im Pfarrbüro angenommen.

Jutta Barthold


Zurück