Gottesdienste in Königswinter-Tal

Hier finden Sie die aktuellen Gottesdienst auf einen Blick. Über dier Filterfunktion können Sie Sich die Gottesdienste nach dem Kirchort anzeigen lassen.

Dienstag, 23. Januar 2018
Mittwoch, 24. Januar 2018
Donnerstag, 25. Januar 2018
Bekehrung des Hl. Apostels Paulus
Freitag, 26. Januar 2018
Samstag, 27. Januar 2018

Zurück in St. Laurentius - Wiedereröffnung der Pfarrrkiche in Oberdollendorf

Am 12. August wurde die Pfarrkirche St. Laurentius nach einer vierjährigen Sanierung wiedereröffnet. Das Pontifikalamt zelibrierte Kardinal Rainer Maria Woelkie gemeinsam mit Pfarrer Dariusz Glowacki, Kaplan Albert Kikalulu und Diakon Bernd Dahmen. ...

Pfarrkirche St. Laurentius

in Königswinter / Oberdollendorf

 

Seit Jahrhunderten prägt die Pfarrkirche St. Laurentius das Ortsbild von Oberdollendorf. Der Turm aus romanischer Zeit dürfte das älteste erhaltene Bauwerk im Ort sein. Das Kirchenschiff vom Ende des 18. Jahrhunderts wurde um 1950 nach zwei Seiten erheblich erweitert.

Von 2013 bis 2017 wurde die Kirche umfassend saniert. Dies wurde auch zu einer behutsamen Neugestaltung des Innenraums genutzt.

Der Altarraum präsentiert sich nun einheitlich und in moderner Formensprache.

Die hochwertige Orgel wird im Advent 2017 neu aufgebaut und intoniert werden. Ebenerdig aufgestellt kommt sie dann optisch und akustisch völlig neu zu Geltung.

Sehenswert sind auch die Glasfenster aus den 1950/60er Jahren. Das "Bimsglöckchen" im Dachreiter dürfte aus dem 12 Jahrhundert stammen und ist damit noch älter als der Kirchturm.

Die Kirche St. Laurentius ist ein Ort des Gebets und dient der Pfarrgemeinde als Raum für die Feier ihrer Gottesdienste. Gleichzeitig steht sie allen offen, die einen Ort der Stille und der Besinnung suchen. Sie ist auch ein historisches Bauwerk und ein lebendiges Kulturdenkmal.

 

 

Ansicht der Pfarrkirche St. Laurentius, Königswinter/Oberdollendorf

Pfarrkirche St. Laurentius
Adresse einblenden